flip minoHD und Kodak Zi8

Ich hab ja lange hin und her überlegt, was für eine Taschen-HD-Kamera ich denn möchte.
Auch wenn ich mich für die Kodak Zi8 entschieden haben, war die flip mino in der engeren Wahl. Durch einen glücklichen Zufall (Norbert hat die flip gewonnen) habe ich nun die Gelegenheit, mir die beiden Kameras im direkten Vergleich anzuschauen.

flip minoHD und Tasse

Natürlich ist mir nicht entgangen, dass es etwa bei ifranz und seinen Freunden und im Pottblog schon ausführliche Vergleiche der Zi8 mit flip-Modellen gibt, aber ein Test mehr kann ja nicht schaden.

Beide Geräte sind mit einem 1″-/4,5″-CMOS-Sensor mit 1,6 MP ausgestattet, die flip mit einer f/2.4- und die Zi8 mit einer f/2.8-fixed-focus-Linse. Die minoHD ist tatsächlich noch etwas kompakter als die Zi8, hat daher allerdings auch ein winziges Display (1,5“ im Vergleich zu 2,5“ bei der Zi8).

Qualitätsvergleich flip minoHD Zi8

Zu Testzwecken haben wir beide Kameras nebeneinander auf Stativen an die Straße gestellt und in 720p, 30 fps aufgezeichnet – etwas anderes wäre bei der flip ehrlich gesagt auch nicht möglich gewesen. Einen Ausschnitt des kleinen Films habe ich bei YouTube hochgeladen: youtu.be/lJYO4smAVnA. Mir gefallen die Zi8-Aufnahmen etwas besser (geringfügig schärfer, natürlichere Farben). Bei Innenraumaufnahmen mit wenig Licht konnten wir dagegen fast keinen Qualitätsunterschied entdecken. Beide Kleinkameras fühlen sich draußen bei Tageslicht am wohlsten.

Alles in allem ist auch die flip minoHD ein nettes Gerät fürs Geld. Klein, leicht, einfach zu bedienen, HD-Filmchen. An der Zi8 schätze ich darüber hinaus: Aufnahmen im Makromodus, HD 1080p und – gerade erst entdeckt – Aufnahmen in Zeitlupe.

Makromodus Zi8