Hipfonts Hype

Marktstände und Straßencafés haben es schon getan, bevor es hip war. Nun machen es auch Burgerbräter, Discounter, Parteien, jeder und seine Mutter. Statt Comic Sans oder Lithograph nimmt man heute handgemalte Fonts, die gern auch etwas vintage im Sinne von retro daherkommen dürfen. Ich greife mal zufällig drei Beispiele heraus, die illustrieren, was ich da für Schriftarten im Kopf habe.

Bei 3Dumb von Michael Tension muss ich zunächst an den Reitman-Film Juno (IMDB) denken – obwohl dort wohl tatsächlich Handschrift auf der Leinwand erscheint. Die Tension Type Font License ist frei / freundlich gestaltet.

3Dumb

Die MARI&DAVID Font von Rodrigo Araya Salas (behance.net/rasdesign). Sicher auch gut als Vorlage für Transparente. Kann als eingeschränkte Version (nur Großbuchstaben) zur nicht-kommerziellen Nutzung heruntergeladen werden.

MARIDAVID

Das dritte Beispiel, an dem man nicht vorbeikommt, ist Sketch Block von Lukas Bischoff aus Trier. Informationsseite mit schönen Beispielen unter www.artill.de/sketch-block/. Von der verwandten Sketch Gothic des selben Designers gibt es eine Light-Demo-Variante, die kostenlos für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden kann.

Sketch_Gothic