Aber wenigstens in HD

Kurz vor Weihnachten habe ich die Gelegenheit genutzt, den DVB-S Fernsehsender-Suchlauf mal wieder laufen zu lassen, um all die großartigen Filme sehen zu können, die sich die Sender für die Festtage aufgehoben haben (dachte ich; hatte wohl vergessen, dass das Free-TV mittlerweile weit unten an der Film-Verwertungskette hängt). Unabhängig davon war ich erstaunt / begeistert, dass nun endlich die Zeit für kostenlose HD-TV-Sender gekommen ist. Kaum neue Filme, aber wenigstens in HD. In Nordwestdeutschland werden uns jetzt an die 20 hochaufgelöste kostenlose digitale Kanäle in die Schüssel geworfen – die meisten davon durch den viel diskutierten Rundfunkbeitrag finanziert:

All diese Sender liefern in 720p aus, die zwei privaten HD-Sender, die ich in die Senderliste gelegt habe (Servus TV HD und ANIXE HD), bieten sogar ein Programm in 1080i.
(Wieso schreibe ich da oben 20? Nun, es gibt noch eine Handvoll Werbekanäle, die ich nicht in die Liste aufgenommen habe.)